SPHaus - Einkaufszentrum - EZ4500
Mit SPHaus EZ4500 werden neue Maßstäbe für das entspannte Einkaufen gesetzt. Der Umweltschutz findet ebenso die größten Auflagen vor und durch die Selbstversorgung des Einkaufszentrums kann das Preis-Service-Konzept wesentlich preisbewusster angeboten werden.
Das SPHaus der EZ-Serie zeigen sich in einem wuchtigen Aufbau. Sind aber stromlinienförmig und könnten auch in erdbebensichere und hurrikansichere Bauweise erstellt werden.
Bereits seit 2007 die Zukunft beim Einkaufen beschrieben. Die Produktinformationen mit Displaytechnik. Menüauswahl informiert den Kunden. Sprache und Display. Abbuchung sobald der Einkauf im Korb liegt. Sollte das Produkt woanders abgelegt werden, so informiert der Einkaufswagen, dass das Produkt dennoch berechnet wird. Wenn das Produkt wieder an seinem Lagerort zurückgestellt wird, erfolgt keine Berechnung.
Virtuell kann der Kunde vorab bestellen. Beratung erfolgt ebenso über die Blindensprache. Nach der Bezahlung erhält der Kunde seinen Abholcontainer benannt. Je nach Größe stehen die Abholcontainer zur Verfügung. Sollte der Kunde ein Fahrzeug benötigen, so wird die Ware in das Fahrzeug geladen. Der Kunde erhält einen Zugangscode zum Fahrzeug. Zur Sicherung vor unangemeldeten Fremdfahrten wird die Entfernung zum Lieferort ermittelt. Für die Fahrt zum Lieferort wird eine ensprechende Pauschale für den Treibstoff (Benzin, Diesel, Strom) berechnet. Eine Fremdfahrt wird durch das Logistikcenter erkannt. Der Fahrer wird befragt. Etwaige Zusatzkosten nachkalkuliert. Eine Kamera zeigt dem Logistikcenter den derzeitigen Fahrweg und kann das Fahrzeug übernehmen, wenn der Fahrer kein Entgegenkommen zeigt.
Menschen mit Behinderung sollen sich wohlfühlen.